Neue Maschinisten

Von der Feuerwehr Alkofen nahmen Christoph Prem, Michael Kromer und Christoph Schubert teil.

22 neue Maschinisten ausgebildet

Feuerwehrmänner und -frauen aus neun Wehren mit sehr guten Prüfungsergebnissen

maschinist 2016

Die Teilnehmer und Ausbilder in voller Montur beim Maschinistenlehrgang im Feuerwehrgerätehaus in Walchsing. −Foto: FF

Walchsing. Wieder kann die Walchsinger Feuerwehr auf einen erfolgreichen Maschinistenlehrgang zurückblicken. Insgesamt 22 Teilnehmer der Feuerwehren Klessing, Albersdorf, Kleingern, Uttigkofen, Oberiglbach, Vilshofen, Alkofen, Beutelsbach und Walchsing kamen zur Wehr, um sich in Theorie und Praxis weiterzubilden.

Nach den Themen "Gesetzliche Grundlagen und Aufgaben eines Maschinisten" und "Löschfahrzeugkunde und Zubehör in den Fahrzeugen" ging der Unterricht praktisch weiter und die Feuerwehrleute durften zum ersten Mal Hand an die technischen Geräte anlegen. Bei Dauerregen wurden ihnen die einzelnen Gerätschaften erklärt. Danach mussten bewusst eingebaute Fehler gefunden werden. Denn zur Aufgabe eines Maschinisten gehört nicht nur die Pflege und Wartung, sondern auch die Störungsbeseitigung. Am zweiten Samstag wurde die Löschwasserförderung über lange Schlauchstrecken geübt. Abschließend stellten die Teilnehmer beim Leistungsnachweis ihr Können unter Beweis. Laut KBM Stefan Drasch erzielte die Gruppe die bisher besten Prüfungsergebnisse.