neues Löschgruppenfahrzeug LF 20

Am Montag, den 27. Januar 2020 machten sich vier Kameraden auf den Weg zur Firma Ziegler nach Giengen zur kaufmännischen und technischen Abnahme des neuen LF20.

Weitere acht Kameradinnen und Kameraden folgten am Dienstag zur Einweisung.
Hierbei wurden die diversen Funktionen und Gerätschaften erklärt und ausprobiert. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Einweisungsfahrt begaben wir uns auf den Rückweg nach Hause.

Die letzten Meter nach Hause wurden wir von unserem LF 8/6 und der Patenfeuerwehr Pleinting begleitet.
Gegen 19 Uhr waren wir zu Hause, wo wir von zahlreichen Mitgliedern und den drei Bürgermeistern empfangen wurden.

Am Mittwoch- und Donnerstagabend wurden unsere Kameradinnen und Kameraden auf dem neuen Fahrzeug eingewiesen, bevor am Freitagabend alle Gerätschaften vom LF 8/6 ins LF20 umgeräumt wurden.
Gegen 21.30 Uhr wurde das neue LF20 offiziell bei der Integrierten Leitstelle Passau einsatzbereit gemeldet.
Zugleich wurde das LF8/6 ausser Dienst genommen.

Zur UVV-Unterweisung Atemschutz und drei Einsatzübungen trafen sich die Atemschutzgeräteträger am Samstagnachmittag.
Angenommen wurde jeweils ein Brand im Dachgeschoß mit zwei vermissten Personen.

Im Anschluss machten sich einige Kameraden zu einer letzten Bewegungsfahrt mit dem LF 8/6 auf, bevor es nächste Woche an die Stadt Vilshofen zurückgegeben wird.

bwd  Set 41/41  fwd