Neun neue Mitglieder für die Feuerwehr Alkofen
125-jähriges Gründungsfest als Höhepunkt – Jahreshauptversammlung – Viel Arbeit mit neuem Löschfahrzeug LF 20

IMG 5294k

Ein Ehrenkrug zum Abschied für Alois Lorenz und Franz Giermeier (Mitte). Flankiert werden die Beiden von Bürgermeister Florian Gams (v.l.), Stellvertr. Kommandant Roland Lorenz, 1. Kommandant Helmut Knapp, 1. Vorsitzender Hans Kovarik und stellvertr. Vorsitzender Hans Gerstl. −Foto: VA

Alkofen. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen begrüßte Vorsitzender Hans Kovarik zahlreiche Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an Festmutter Nathalie Lorenz, Bürgermeister Florian Gams, 3 Bürgermeister Fritz Lemberger, Kreisbrandmeister und Ehrenmitglied Stefan Drasch sowie den Ehrenmitgliedern Josef Hobelsberger, Franz Giermeier und Franz Würdinger.

Trotz eines Sterbefalls (Ehrenmitglied Alfred Hart), zwei Austritten hat sich der Mitgliederstand durch neun Zugänge um sechs Personen auf derzeit 231 erhöht. Kovarik blickte auf die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Insgesamt wurden 73 Termine wahrgenommen. Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war das im Mai 2019 durchgeführte 125-jährige Gründungsfest. Dabei wurden unter anderem Stefan Drasch und Franz Würdinger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Höhepunkt war der Festzug durch Alkofen sowie der Festgottesdienst mit Pfarrer Gerhard Stern und Pfarrerin Barbara Kovarik. Vorsitzender Hans Kovarik lobte außerdem die "schöne Homepage" der Feuerwehr, die von Christian Stöger verwaltet und aktualisiert wird.

57 aktive Einsatzkräfte stehen der Feuerwehr Alkofen zur Verfügung, davon 14 Frauen, wie erster Kommandant Helmut Knapp betonte. Sein Bericht war geprägt von Zahlen. Neben den Leistungsabzeichen, Sicherheitsunterweisungen und Branderziehungsterminen in Grundschule und Kindergarten wurden laut Knapp sechs Monatsübungen und 17 Fachbereichsübungen absolviert. Drei Löschgruppen legten das Leistungsabzeichen "Technische Hilfe" ab. Außerdem beteiligten sich fünf Mitglieder am Basismodell und fortführenden Truppführerlehrgang und jeweils vier Mitglieder am Maschinistenlehrgang und am Sprechfunkerlehrgang. Elf Frauen und Männer seien bereits in der Führungsunterstützung ausgebildet. Den Feuerwehrführerschein absolvierten laut Knapp drei Kameraden.Die Wehr musste zu 39 Einsätzen ausrücken. Die Einsätze teilen sich auf in neun Brände, zehn technische Hilfsleistungen, zehn Fehlalarme, sechs Verkehrsabsicherungen und vier Sicherheitswachten. Von der Stadt Vilshofen wurde im Verwaltungshaushalt für Reparaturen und Kleinteilte 2225 Euro zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden aus Vereinsmitteln für Geräte- und Ausrüstungsbeschaffungen 1670 Euro ausgegeben.

Gemeinsam mit den neun Stadtfeuerwehren wurde mit Mitteln des Flohmarktes ein Feuerlöschtrainer gekauft, der in Alkofen stationiert ist und für die Feuerwehren zur Verfügung steht. Die Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans wurden von der Wehr bereits zum Großteil umgesetzt. Offene Punkte sind noch die Beschaffung eines Gerätewagens Logistik, der damit verbundene Anbau des Feuerwehrgerätehauses und die Beschaffung von zusätzlichen Funkmeldeempfängern. Das neue Löschfahrzeug LF 20 wurde Ende Januar 2020 statt wie geplant Ende 2019 ausgeliefert.

Zum Personal: Aus dem aktiven Dienst sind Alois Lorenz und Franz Giermeier ausgeschieden. Ihnen wurde ein Ehrenkrug überreicht. Alicia Wagner und Maximilian Knab wurden in die aktive Mannschaft durch Handschlag aufgenommen. Von der Jugendgruppe ist Mirijam Eichinger in die aktive Mannschaft übergetreten. In die Jugendgruppe wurden Selina Gaina, Johannes Kiermeier, Nico Mayerhofer und Katharina Scheibel aufgenommen. Für dieses Jahr sind unter anderem die Einweisung in das neue Löschfahrzeug LF 20, Leistungsabzeichen "Hilfeleistungseinsatz" und der Leistungswettbewerb Atemschutz geplant.

Jugendwart Matthias Gerstl und Veronika Eichinger berichteten, dass sich die Jugendgruppe aus 19 Jugendlichen, davon fünf Mädchen zusammensetzt. Neben wöchentlichen Übungen beteiligte sich die Jugendgruppe am Wissenstest, am Jugendzeltlager in Kirchberg vorm Wald und am Bayerischen Jugendleistungsabzeichen.

Die Atemschutzbeauftragten Christian Stöger und Christoph Mühlbauer teilten mit, dass die Atemschutztruppe derzeit aus 19 Personen besteht. Neben sechs Brandeinsätzen wurde der Atemschutz bei mehreren praktischen Übungen eingesetzt.

Der Funkbeauftragte Helmut Knapp vermeldete, dass im abgelaufenen Jahr zwei Funkübungen in Schönerting und Vilshofen durchgeführt wurden. Hier werde eng mit der Führungsunterstützungstruppe unter Leitung von Michaela Lorenz zusammengearbeitet. Aufgabe dieser Truppe ist es, den Einsatz zu dokumentieren sowie Materialien und Verpflegung der Einsatzkräfte zu koordinieren.

Kassiererin Sabine Huber teilte mit, dass wegen des 125-jährigen Gründungsfests sehr viele Buchungen und Kontobewegungen erforderlich waren. Die Kassenprüfer bestätigten korrekte und übersichtliche Kassenführung.

Bürgermeister Florian Gams dankte für die Bereitschaft der Feuerwehr. "Ihr macht in eurer Freizeit Ausbildung, um für andere da zu sein", sagte er. Kreisbrandmeister und Festausschussvorsitzender Stefan Drasch stellte fest, dass das Jahr 2019 in die Geschichte der Feuerwehr Alkofen eingehen werde, vor allem das Gründungsfest. Die Auslieferung des neuen LF 20 stelle große Herausforderungen an die Feuerwehrführung und die aktive Mannschaft.

In einer Vorschau teilte Vorsitzender Hans Kovarik weitere Termine mit. Am 2. April ist ein Abend für Mitglieder über 60 geplant und am 3. Mai findet um 17.30 Uhr ein Gottesdienst mit anschließender Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 statt. Der Termin für das Sommernachtsfest ist der 4. Juli. − va