Alkofener Atemschutzgeräteträger üben im Brandcontainer

Michaela und Roland Lorenz nutzten am 12. Juni 2008 die Möglichkeit, in einem holzbefeuertem Brandcontainer zu üben. Dieser war zu Gast bei der Feuerwehr Ortenburg.

Auszug aus der PNP vom 17. Juni 2008:

Ortenburg. Erstmals im Landkreis Passau ist in Ortenburg jetzt ein holzbefeuerter Brandübungscontainer eingesetzt worden. Der sogenannte Flashover-Trainingscontainer bietet Atemschutzträgern die Möglichkeit, das Entstehen eines Brandes unter kontrollierbaren Verhältnissen zu beobachten und schließlich zu bekämpfen.
Drei Tage lang hatten die Mitglieder der Feuerwehren in der Gemeinde Ortenburg sowie der Stadt Vilshofen die Möglichkeit, die Anlage am Volksfestplatz in Ortenburg zu nützen. 2112 Übende nehmen jährlich an über 40 Lehrgängen in den Landkreisen Bayerns an diesem Training teil, das zur Aktion „Feuer bekämpfen” der Versicherungskammer Bayern und des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. gehört. Die einsatznahen Voraussetzungen, mit denen die Übenden konfrontiert werden, führen dabei zu einem Ausbildungsgrad, der die Sicherheit der Einsatzkräfte wesentlich erhöht.
Durch die Verwendung von unbehandelten Einmalpaletten als Übungsfeuer wurde eine reale Situation erzielt. Mit Positionswechseln hatte jeder Feuerwehrler die Möglichkeit, selbst einen Flashover zu bekämpfen. Hierbei trainierten die Teilnehmer den Umgang mit einem Hohlstrahlrohr und festigten somit den Umgang mit ihrem Handwerkszeug. Zu ihrer Beobachtung war im Container eine Wärmebildkamera installiert. So war eine ständige Überwachung gewährleistet. Zusätzlich stand ein Rettungstrupp sowie die Rotkreuzbereitschaft aus Windorf mit einem Rettungswagen bereit.
bwd  Set 18/18  fwd