Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" abgelegt

Am Abend des 7. Oktober hat eine Gruppe der Feuerwehr Alkofen das Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" abgelegt.

Hierbei wird die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw simuliert. Im Vorfeld wurden die jeweiligen Aufgaben eintrainiert. Mit wenigen Ausnahmen musste jedes Gruppenmitglied jede Aufgabe beherrschen.
So übernimmt der Melder sofort die Betreuung und Erstversorgung der verletzten Person. Der Maschinist  leuchtet die Unfallstelle aus und stellt Löschwasser für den vorbeugenden Brandschutz bereit. Der Schlauchtrupp kümmert sich um das Bereitstellen der erforderlichen Rettungsgeräte, der sichert zwischenzeitlich die Unfallstelle ab stellt den Brandschutz mit Feuerlöscher und Schnellangriff sicher. Die Sicherung und das Unterbauen des Unfallfahrzeugs und die Befreiung der verletzten Personen übernimmt schließlich der Angriffstrupp. Diese Aufgabenstellung ist in weniger als vier Minuten zu erledigen und bedeutet im Ernstfall eine schnelle Hilfe für die verunglückten und in ihrem Fahrzeug eingeklemmten Personen.

Wie bereits vor zwei Jahren, so fanden Übungen und die Abnahme wieder auf dem Hof der Feuerwehr Vilshofen statt. Mitglieder der Feuerwehren Aunkirchen, Pleinting und Vilshofen legten mit uns das Leistungsabzeichen ab.

Als Schiedsrichter fungierten KBI Hans Walch, KBM Stefan Drasch und Hans Samereier.

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" - Stufe 2 - Silber:

Bierlinger Herbert
Knapp Helmut
Kromer Hans
Lorenz Michaela
Lorenz Nathalie
Lorenz Roland
Prem Peter
Stöger Christian
Urlbauer Bettina

bwd  Set 30/30  fwd