jhv2023

1. Bgm Florian Gams, 2. Kdt. Roland Lorenz, 1. Kdt. Helmut Knapp, SR Silvia Ragaller, Erich Urlbauer, Hans Kovarik, SR Susanne Pfisterer, 3. Bgm Fritz Lemberger, Kreisbrandmeister Stefan Drasch

Zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen konnte Vorsitzender Hans Kovarik zahlreiche Aktive, Passive, Fördernde und Jugendliche Mitglieder begrüßen. Besonderer Gruß ging an folgende besondere Gäste wie Festmutter Nathalie Lorenz, 1. Bürgermeister Florian Gams, Ehrenvorstand Josef Kovarik, KBM und Ehrenmitglied Stefan Drasch, sowie den Ehrenmitgliedern Josef Hobelsberger, Franz Giermeier und Franz Würdinger. Außerdem waren anwesend, 3. Bürgermeister Fritz Lemberger und die Stadträte Susanne Pfisterer und Silvia Ragaller.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung waren zwei Sterbefälle, Robert Dempf und Wigg Wanner zu verzeichnen. In einer Gedenkminute wurde ihrer gedacht.
Durch Neuzugänge hat sich der Mitgliederstand auf derzeit 241 erhöht.

Kovarik führte aus, dass im abgelaufenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Sehr gut besucht war das eigene Sommernachtsfest. Auch konnte man an zwei Hochzeitigen von Vereinsmitgliedern teilnehmen. Weitere Termine waren örtliche Vereinsfeste, Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen, Besuch von zwei Feuerwehrfesten, Teilnahme am Volkstrauertag, ein geselliger Abend in der Aumonte Stubn, Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung am Stadtplatz Vilshofen, aufstellen des eigenen Christbaums vor dem Feuerwehrhaus, Weihnachtsfeier mit Einlagen von Erich Huber und Alois Lorenz und die Verteilung des Licht von Bethlehem.
Besonderer Höhepunkt war die Segnung des neuen Löschfahrzeugs LF 20, die durch Pfarrer Gerhard Stern und Pfarrerin Barbara Kovarik im feierlichen Rahmen durchgeführt wurde. Unter Begleitung einer Blaskapelle erfolgte im Anschluss ein Festzug zum Feuerwehrgerätehaus mit anschließendem Ehrenabend.

Zahlreiche Helfer beteiligten sich insgesamt an zwei Tagen beim Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern und dem Organisator Matthias Gerstl, die dies ermöglichten.
In der zurückliegenden Zeit war Öffentlichkeitsarbeit durch die jeweils aktuelle homepage, die von Christian Stöger verwaltet wird, sehr wichtig.
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen „guten Geistern“, die oft im Verborgenen wertvolle Arbeit leisten, die keiner sieht aber sehr wichtig ist. Dank gilt den Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen mit der Bitte, auch künftig tatkräftig mitzuhelfen.

Im feierlichen Rahmen im Rathaus Vilshofen wurden den Kameraden Ehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit übergeben:
25 Jahre: Michael Wiegmann, Uwe Gina, Christian Stöger
40 Jahre: Peter Prem

Für langjährige Mitgliedschaft beim Verein konnten im vergangenen Jahr geehrt werden:

25 Jahre Mitgliedschaft
Thomas Knab, Stefan Moosmüller, Johannes Würdinger, Michael Hechinger

30 Jahre
Sabine Huber, Stefan Irgenfried, Alois Kiermeier jun., Mario Mayerhofer, Stefan Würdinger

40 Jahre
Erich Uttenthaler
50 Jahre
Johann Würdinger,
60 Jahre
Johann Geier

Josef Hobelsberger und Rudi Emmer konnte zum 80. Geburtstag,
Josef Kovarik und Erich Huber zum 75.
Fritz Lemberger und Johann Würdinger zum 70. Geburtstag
gratuliert werden.

In der Dienstversammlung führte Erster Kommandant Helmut Knapp aus, dass mit dem anschließenden Bericht die Arbeit der Einsatz- und Führungskräfte nur bedingt dargestellt werden kann. Die aktive Mannschaft hat eine Stärke von 62, davon 15 Frauen.
Knapp erstattete einen umfassenden Tätigkeitsbericht. Von den Kommandanten wurden -ohne Übungen und Einsätzen 34 Termine und 24 Vereinstermine wahrgenommen.
Zusätzlich musste die Wehr zu 40 Einsätzen ausrücken. Hier waren insgesamt 373 Einsatzkräfte 484 Stunden im Einsatz. Die Einsätze teilen sich auf in 11 Brände, 12 THL,
6 Fehlalarme, 3 Sicherheitswachten und 8 Verkehrsabsicherungen auf. Aktive Mitglieder beteiligten sich außerdem am 21 Ausbildungen und Übungen.
Der Besuch von Kindergartenkindern und von zwei Schulklassen bei der Feuerwehr konnte wieder durchgeführt werden.
Lehrgänge fanden statt: Adrian Kremsreiter, Leo Freudenstein, Carmen Anthuber und Patricia Ullmann als Sprechfunker, Miriam Eichinger und Maximilian Knab als Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge, Adrian Kremsreiter, Patricia Ullmann, Christian Hauser, Johannes Weinzierl, Johannes Kiermeier und Leo Freudenstein für Basismodul Modulare Truppausbildung und Alicia Wagner absolvierte den Lehrgang Truppführer. Die Lehrgänge Modulare Truppausbildung sind Voraussetzung für alle weiteren Lehrgänge und Leistungsabzeichen. Den Feuerwehrführerschein machten Christoph Kapfhammer und Matthias Kromer. Helmut Knapp und Roland Lorenz nahmen am Lehrgang Träger von Chemikalienschutzanzügen Form 2 teil. An der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg legte Helmut Knapp den Verbandsführer-Lehrgang und Matthias Kromer den Gruppenführer Lehrgang ab. Der Jugendwartlehrgang wurde von Veronika Eichinger wahrgenommen und Christian Stöger und Mirijam Eichinger beteiligten sich am ADAC-Fahrsicherheitstraining in Landshut.

Die Bestellung des Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) ist erfolgt. Mit einer Auslieferung ist ca. Ende 2023 zu rechnen. Die Stadt Vilshofen hat im Haushalt für Reparaturen und Kleinteilte 5.208 € zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden aus Vereinsmitteln für Geräte- und Ausrüstungsbeschaffungen 10.253 € ausgegeben. Aus Altersgründen sind aus dem aktiven Dienst Hans Kovarik und Erich Urlbauer ausgeschieden. 6 Neumitglieder und ein Mitglied aus der Jugendgruppe konnten in die Aktive Mannschaft aufgenommen werden.

Atemschutzbeauftragter Christian Stöger teilte mit, dass die Atemschutztruppe derzeit mit einer Stärke von 17 Personen geführt wird. Für den Atemschutzlehrgang sind Max Knab, Simon Baumgartner und Stefan Grill angemeldet. Neben 4 Brandeinsätzen konnte der Atemschutz bei 10 praktischen Übungen eingesetzt werden. Den Atemschutzleistungsbewerb legten Matthias Gerstl in der Stufe Silber und Tobias Becker in der Stufe Bronze ab. Atemschutz ist eines der wichtigsten, aber auch gefährlichsten Einsatzgebiete der Feuerwehr, daher ist es unbedingt notwendig, dass die notwendigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Jugendwart Matthias Gerstl berichtete, dass sich die Jugendgruppe aus 15 Jugendlichen, davon 5 Mädchen zusammensetzt. Eva Baumgärtler, Annemarie Hoffmann, Felix Lang und Nicole Zitzelsberger konnten neu aufgenommen werden. Von Nico Schmalzl erfolgte Übertritt in die Aktive Mannschaft. Neben Übungsabenden jeweils am 2. Donnerstag beteiligten sich Moritz Bremhorst, Linus Diestler, Felix Lang und Christoph Weinzierl am Wissenstest in Aldersbach. Moritz Bremhorst, Linus Diestler, Leo Freudenstein, Annemarie Hoffmann, Felix Lang, Christhoph Weinzierl und Johannes Weinzierl nahmen an der Abnahme der Jugendflamme in Ortenburg teil. Es erfolgte Teilnahme an der Jugendübung der Stadtfeuerwehren in Zeitlarn außerdem aktive Teilnahme bei Vereinsveranstaltungen. wie z.B. Sommernachtsfest und aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung. Jugendliche ab 12 Jahren sind jederzeit willkommen. Sie werden von 4 Betreuern/innen gut umsorgt und ausgebildet.

Leiterin der Gruppe Führungsunterstützung ist Michaela Lorenz. Da diese verhindert war, erstattete Helmut Knapp den Bericht. Dieser Gruppe gehören neben den Gruppenführern 10 ausgebildete Führungsgehilfen/innen an. 4 weitere Personen befinden sich in Ausbildung. Aufgabe dieser Truppe ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter den Einsatz zu dokumentieren und Materialien, zusätzliche Geräte, Verpflegung der Einsatzkräfte u.a. zu koordinieren. Die Truppe ist überörtlich tätig und war bei 4 Übungen und 4 Alarmierungen zu Einsätzen aktiv.

Funkbeauftragter Helmut Knapp berichtete von zwei Funkübungen. Es zeigte sich, dass Ausbildung in allen Bereichen sehr wichtig ist, da diese eng miteinander verbunden sind.

Folgende Beförderungen wurden von den Kommandanten ausgesprochen:
Feuerwehranwäter/in:
Celina Gaina, Selina Lugner
Feuerwehrmann/frau:
Nico Schmalzl, Kristina Hillemann, Christian Pitsch
Löschmeister/in:
Michael Kromer

Dienstaltersabzeichen für aktive Dienstzeit erhielten:
10 Jahre: Georg Hoffmann, Christoph Mühlbauer
20 Jahre: Nathalie Lorenz
30 Jahre: Sabine Hube

Auch konnten im letzten Jahr wieder Leistungsprüfungen durchgeführt werden. Leistungsabzeichen erhielten:
Stufe 6
Kevin Prem
Stufe 5
Matthias Gerstl, Florian Baumgartner
Stufe 3
Jakob Schaller, Christoph Prem, Matthias Kromer
Stufe 1
Carmen Anthuber, Leo Freudenstein, Tobias Becker, Adrian Kremsreiter, Sebastian Englmaier, Kristina Hillemann, Nico Schmalzl

Kommandant Helmut Knapp dankte auch allen Helfern und Aktiven für die stete Einsatzbereitschaft bei Übungen und Einsätzen während des ganzen Jahres. Dank gilt auch an alle Förderer und Gönner des Vereins, der Vorstandschaft, der Landkreisführung sowie dem Bürgermeister und den Stadträten.

Die Kassiererin Sabine Huber teilt mit, dass wegen höherer Ausgaben der Kassenbestand mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste.
Die Kassenprüfer bestätigten korrekte, sehr saubere und übersichtliche Kassenführung. Die Vorstandschaft konnte somit einstimmig entlastet werden.

Die derzeitige Satzung wurde überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Der Vorsitzende verlas die bisherige und die abgeänderten Passagen der Satzung. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Lt. Bürgermeister Florian Gams fanden im abgelaufenen Jahr viele Aktivitäten statt. Die Berichte zeigen, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Viel Vorbereitungszeit und Übungen gehören dazu, dass entsprechende Hilfe geleistet werden kann. Dank gilt für die stete Einsatzbereitschaft, die zu jeder Zeit gewährleistet ist. Dies ist mit viel Übungsbereitschaft und Opferung von Freizeit verbunden. 15 Jugendliche ist ein Beweis für hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit, was auch die Wehr auszeichnet. Matthias Gerstl
unterstützt und arbeitet als Stadtjugendwart eng mit den umliegenden Jugendwehren zusammen. Jugendübungen sind daher auch für die weitere Kameradschaft und Zusammenarbeit der umliegenden Wehren wichtig. Dank gilt auch dem Feuerwehrverein, der einen wichtigen Beitrag sowohl für das kameradschaftliche als auch für das Ortsleben beiträgt. 2022 war ein ereignisreiches Jahr, heuer wird es nicht anders werden. Die Baumaßnahme für den Anbau an das Gerätehaus wurde zwischenzeitlich vergeben, ebenso ist
die Beschaffung des GW-L1 in Auftrag gegeben. Für die Zukunft wünscht er weiterhin gute Kameradschaft und dass man sich gemeinsam den bevorstehenden Aufgaben stellt.

Für Kreisbrandmeister Stefan Drasch ist es eine große Ehre, wenn er Grußworte bei der eigenen Wehr sprechen darf. Besonderer Dank gilt der aktiven Mannschaft. 40 Einsätze ist eine beachtliche Zahl und zeigt, dass die Wehr gut aufgestellt und ausgebildet ist. Dank gilt auch der aktiven Jugendgruppe. Die Jugendlichen und die Betreuer harmonisieren gut zusammen und bilden eine sehr gute Truppe. Diese ist engagiert und erfolgreich und hierauf bin ich sehr stolz. Die Ausgaben des Vereins für die aktive Mannschaft sind eine sehr gute Investition. Auch Kameradschaft und Geselligkeit sollen gepflegt und weitergeführt werden.
Zu danken gilt auch der Stadt Vilshofen für die finanzielle Unterstützung und der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit.