Brand 3
Einsatzart Brand 3
Kurzbericht Brand Küche
Einsatzort Pleinting
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene
am Freitag, 03.07.2020, um 08:11 Uhr
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Qualmendes Holzbrett

Pleinting. Zu einem Zimmerbrand wurden am Freitag gegen 8.15 Uhr die Feuerwehren Pleinting, Vilshofen und Künzing alarmiert. Die Starke Rauchentwicklung haben die Einsatzkräfte schon bei der Anfahrt nach Pleinting gesehen. Doch es kam nicht so schlimm, wie befürchtet: Nachdem sich die Feuerwehrler Zugang zur Wohnung verschafft hatten, stellten sie erleichtert fest, dass niemand im Zimmer war. Grund für die starke Rauchentwicklung war nach Auskunft der Polizei ein hölzernes Schneidebrett, das auf einer eingeschalteten Herdplatte wohl vergessen worden war. Der Rauchmelder war aktiviert worden, eine Nachbarin schlug Alarm. So schnell der Einsatz begonnen hat, war er auch wieder geschafft: Das qualmende Holzbrett wurde abgelöscht und ins Freie gebracht, anschließend die Wohnung gelüftet und wieder für die Bewohner freigegeben. Im Einsatz waren neben den Feuerwehrkräften auch Rettungsdienst, Notarzt und Polizei. − va

Vilshofener Anzeiger vom 04.07.2020