Brand einer Lagerhalle am Galgenberg/Vilshofen

Am 11. September 2006 wurde gegen 11:33 Uhr für das Stadtgebiet Vilshofen durch die AEZ Passau die Alarmstufe 3 ausgelöst.

Am Galgenberg brannte eine Lagerhalle, in der Maschinen und landwirtschaftliche Vorräte gelagert waren. Die Feuerwehr Alkofen wurde bei der Wasserförderung und bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

11. September 2006
11:33 Uhr - 18:00 Uhr

Feuerwehr Alkofen mit 11 Mann
Feuerwehr Vilshofen, Zeitlarn, Aunkirchen, Sandbach, Ortenburg, Aidenbach, Windorf
Polizei Vilshofen / Kripo Passau
BRK RW Vilshofen-Aidenbach - ELRD Passau

 

Pressemitteilungen durch die Polizei:

1. Pressemitteilung:

11.09.2006, PD Passau
Brand einer Lagerhalle in Vilshofen - 1 Mio. Sachschaden
Vilshofen. Am Montag, 11.09,2006, brach in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus.
In der Lagerhalle sind landwirtschaftliche Vorräte und Maschinen gelagert. Der Brand konnte zwischenzeitlich von den alarmierten Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt ersten Schätzungen zufolge etwa 1 Mio Euro. Zur Klärung der genauen Brandursache hat die Kripo Passau die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 

2. Pressemitteilung:

11.09.2006, PD Passau
Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle mit Personenschaden
VILSHOFEN, LKR. PASSAU. Am 11.09.06 brach gegen 11.30 Uhr in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Oberen Galgenberg ein Brand aus. In der Lagerhalle waren landwirtschaftliche Vorräte und Maschinen gelagert. Außerdem auch mehrere zum Verkauf anstehende Heizungsanlagen.
Die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle und löschten ihn. Die Lagerhalle ist ausgebrannt. Da die Lagerhalle abseits stand, waren andere Gebäude nicht in Gefahr.
Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 700.000 - 800.000,- Euro. Zwei Personen erlitten bei dem Brand leichte Verbrennungen an den Armen, beide wurden nach ambulanter ärztlicher Versorgung bereits wieder entlassen.
Die KPI Passau hat die Ermittlungen übernommen.

bwd  Set 1/14  fwd