Ein Schirm für den Schirmherrn

Landrat übernimmt Patenschaft – Feuerwehr Alkofen feiert 125-Jähriges von 24. bis 26. im Mai

schirmherr

Großer Aufmarsch beim Patenbitten: Vorsitzender Hans Kovarik (v.l.), Festmutter Nathalie Lorenz, Musiker Christoph Mühlbauer, Festleiter Stefan Drasch, Christian Stöger, Landrat Franz Meyer, Kassier Sabine Huber, Rosemarie Meyer, Kommandant Helmut Knapp, Festdame Veronika Eichinger, Herbert Bierlinger, Michaela Lorenz, Franz Giermeier, 2. Kommandant Roland Lorenz, Franz Würdinger sowie die Festdamen Irina Mühlbauer und Miriam Eichinger

Alkofen. Ein großes Fest steht 2019 für die Feuerwehr Alkofen an: Die aktuell über 200 Mitglieder können den 125. Geburtstag ihrer Wehr feiern. Schirmherr, so der Wunsch, soll Landrat Franz Meyer sein. Und so haben die Wehrler bei ihm angefragt.
Eine Abordnung holte den Landrat mit Ehefrau Rosemarie zum Schirmherrenbitten direkt vor seiner Haustür in Albersdorf ab. Der offizielle Teil folgte dann im Albersdorfer Feuerwehrhaus. Dort trugen die Amtsträger der Alkofener Feuerwehr – angefangen beim Festleiter über die Festmutter bis hin zu Vorstand, Kommandant und Schriftführer – ihr Anliegen in Gedichtform vor, überreichten Franz Meyer einen Sonnenschirm in der Hoffnung auf gutes Wetter beim Fest. Der Landrat ließ sich nicht lange bitten und sagte seine Schirmherrschaft für die Jubiläumsfeierlichkeiten zu. Das wurde gleich mit einem gemeinsamen Essen gefeiert, das einige Mitglieder der Albersdorfer Feuerwehr vorbereitet hatten.
Das große Jubiläumswochenende findet von 24. bis 26. Mai statt. Am ersten Festtag können die Besucher die "Brettl Spitzen" erleben. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten gibt’s unter anderem bei den PNP-Geschäftsstellen.

Unter www.feuerwehr-alkofen.de ist auch das weitere Festprogramm abrufbar. − va

Vilshofener Anzeiger vom 24.11.2018

Nachbarschaftshilfe beim Feuerwehrfest

Erfolgreiches Bitten der FFW Alkofen – Pleintinger Kollegen sagen ja zum Paten-Amt

bwd  Set 1/9  fwd
 

Geschafft: (v.l.) Alkofens 1. Vorsitzender Hans Kovarik, 1. Kdt. Helmut Knapp, 2. Kdt. Roland Lorenz, Festausschussvorsitzender Stefan Drasch, Festmutter Nathalie Lorenz, 2. Vors. Hans Gerstl, Fahnenmutter Eva Knott, 2. Vors. Rudolf Willmerdinger und die Pleintinger 1.Kdt. Florian Hinterleitner, 2. Kdt. Stefan Schedlbauer, Berthold Drasch und zwei Fahnenträger.

 

Pleinting. Die Feuerwehr Alkofen feiert im kommenden Jahr vom 24. bis 26. Mai ihr 125-jähriges Gründungsfest. Deshalb haben die Alkofener jetzt bei der Nachbar-Feuerwehr Pleinting um die Übernahme der Patenschaft ersucht – mit Erfolg.

In der Mehrzweckhalle in Pleinting wurden die "Bittsteller" der Feuerwehr Alkofen von den Pleintinger Kameraden willkommen geheißen. Die Vorsitzenden beider Wehren begrüßten die Fahnenmutter Eva Knott aus Pleinting sowie die Festmutter Nathalie Lorenz aus Alkofen. Mit dabei waren jeweils auch die Festdamen beider Vereine, an die Blumen überreicht wurden. Die Feuerwehrler freuten sich zudem über die Anwesenheit der Stadträte Silvia Ragaller, Waltraud Desch und Erich Fuchs.

Der Alkofener FFW-Vorsitzende Hans Kovarik betonte, dass die beiden Wehren viele Gemeinsamkeiten bei Übungen und Einsätzen verbinde und dass es bei den zurückliegenden Vereinsjubiläen beider Vereine immer eine gegenseitige Hilfe als Patenverein gegeben habe: "Daher wenden wir uns auch heute wieder an die Pleintinger Wehr zur Übernahme dieses Amts." Nach dem Essen wurde es ernst für die Kameraden aus Alkofen. Trotz Übergabe von Geschenken und der Bitte um Übernahme des Patenamts war die Pleintinger Wehr in keinster Weise bereit, eine Zusage zu erteilen. Auch das gemeinsame Bitten der Vorstände Hans Kovarik und Hans Gerstl, der Kommandanten Helmut Knapp und Roland Lorenz, des Festausschussvorsitzenden Stefan Drasch und der Festmutter Nathalie Lorenz konnte die Pleintinger nicht umstimmen.

Sie waren der Auffassung, dass hier vorher noch einige Aufgaben zu erfüllen seien. So mussten einige Geschicklichkeitsübungen absolviert werden. Dazu zählten das Manövrieren eines rohen Eies durch einen B-Schlauch, das Tanzen des Schäffler-Tanzes mit einigen Pleintinger Kameraden und das Knieen auf einem spitzen Holzscheit.

Erst nachdem alle Aufgaben gemeistert waren, war die Feuerwehr Pleinting bereit, die Zusage für die Übernahme des Patenamts zu übernehmen. Die Wolfachtaler Musikanten umrahmten die Feier musikalisch.

Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen

Am 06. Oktober 2018 nahmen zwei Trupps der Feuerwehr Alkofen am Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen teil.
Inhalt des Bewerbes war es, die Tätigkeiten eines Atemschutzgeräteträgers korrekt auszuführen. An jeder Station wurde dies von zwei Bewertern begutachtet. Station 1 war das korrekte Aufnehmen eines Atemschutzgerätes mit Atemmaske, Flammschutzhaube und zusätzlicher Ausrüstung wie Leinen, Beil, Handscheinwerfer und Fluchthaube. An Station 2 musste eine Person aus dem Obergeschoss gerettet und anschließend Erste Hilfe geleistet werden. Brandbekämpfung im 2. Obergeschoss stand bei Station 3 auf dem Programm. Bei Station 4 wurde das Gerät wieder abgelegt, die Pressluftflaschen getauscht und das Geräte hinsichtlich der Einsatzfähigkeit geprüft. Anschließend mussten noch Theoriefragen beanwortet werden.
Drei Kameraden nahmen zum zweiten Mal unter nun strengeren Kriterien teil und erwarben das silberne Abzeichen, ein Kamerad stellte sich zum ersten Mal der Prüfung und erhielten das bronzene Abzeichen.
 
Von der Feuerwehr Alkofen haben das Abzeichen erworben:
 
Michael Kromer - Silber
Matthias Kromer - Silber
Christoph Schubert - Silber
Andreas Gerstl - Bronze
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
bwd  Set 1/6  fwd

Kartenvorverkauf für Brettl Spitzen gestartet

Mit gutem Beispiel voran: Die Volksbank-Raiffeisenbank mit Vorstand Klaus Prähofer (l.) und Geschäftsstellenleiter Marco Wellner (2.v.l.) hat bereits 400 Karten gekauft für die Brettl Spitzen, um sie vergünstigt an Kunden weiterzugeben. Für die Unterstützunf danken Festleiter Stefan Drasch (2.v.l.) und Feuerwehr-Vorstand Hans Kovarik.

 

2019 feiert die Freiwillige Feuerwehr Alkofen ihr 125-jähriges Gründungsfest. Vom 24. bis 26. Mai 2019 wird dies gebührend gefeiert. Für ein ordentliches Festprogramm ist bereits gesorgt. Am Freitag, 24. Mai, kommen die Brettl Spitzen, bekannt durch den Bayerischen Rundfunk, ins Festzelt nach Alkofen. Bei dieser Volkssängerrevue sind die Gruppen Couplet AG und Schleudergang, sowie Jürgen Kirner mit Gitti Walbrun, Barbara Preis und Roland Hefter zu Gast. Ein bayerischer, komischer Abend mit deftigen Wirtshausliedern ist garantiert.
Die Volksbank – Raiffeisenbank Vilshofen hat sich bereits 400 Karten gesichert, um diese zu einem vergünstigten Preis an deren Mitglieder mit einer goldenen girocard auszugeben. Bei der Kartenübergabe am Gerätehaus in Alkofen bedankten sich Festleiter Stefan Drasch und Vorstand Hans Kovarik für die tatkräftige Unterstützung der örtlichen Bank. Unter anderem sind Karten in der Bäckerei Treffer (Alkofen), bei der PNP oder online unter www.feuerwehr-alkofen.de ab sofort erhältlich.

Online-Kartenvorverkauf über OKticket >Link<

Vorschulkinder zu Besuch

Einer der schönsten Termine hatten wir vor einigen Tagen: Die Vorschulkinder des Kinderhauses St. Bendeikt besuchten uns. Als erstes stellten wir den Kindern die Feuerwehr Alkofen und deren Aufgaben vor. Danach erkundeten sie unsere Atemschutzgeräteträgerin Michaela Lorenz und unser Löschgruppenfahrzeug. Zum Abschluss durfte noch jeder unter Aufsicht mit dem Strahlrohr spritzen.

bwd  Set 1/6  fwd

 

friedenslicht 2023