Neues Ehrenmitglied bei der Alkofener Wehr

Verdienste von Josef Hobelsberger gewürdigt - Drei Brandeinsätze im letzten Jahr

Ehrenmitglied Josef Hobelsberger (6.v.l.) mit 1. Bürgermeister Hans Gschwendtner (4.v.l.) und der Vorstandschaft der Alkofener Feuerwehr bei der Übergabe der Urkunde

PICT0115

Alkofen (eb). Die Freiwillige Feuerwehr Alkofen musste letztes Jahr 42 Mal aktiv werden. Dies teite Kommandant Franz Perstorfer bei der Jahreshauptversammlung mit.
Vorsitzender Stefan Drasch stellte eingangs fest, dass die Wehr zurzeit 160 Mitglieder hat. Davon gehören 78 der aktiven Truppe an. Zu den Höhepunkten im letzten Jahr, so der Vorsitzende, zählten die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Rupert Scheuer und die Ernennung von Josef Kovarik zum Ehrenvorsitzenden.
In seinem Tätigkeitsbericht führte Kommandant Franz Perstorfer aus, dass die Wehr zu 42 Einsätzen gerufen wurde, darunter waren drei Brandeinsätze, 29 technische Hilfeleistungen und sechs Sicherheitswachten. Außerdem gab es vier Fehlalarme. Neben sechs Objektübungen, Übungen im Rahmen der Frühjahreshauptübung, wurden unter anderem Funkübungen und Übungen der Jugendgruppe durchgeführt. Helmut Knapp und Gerhard Schneider haben die Weiterbildung für Atemschutzbeauftragte absolviert. Den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr besuchte Helmut Knapp und den Gruppenführerlehrgang absolvierten Michael Hechinger und Frank Gutsmidl.Für Ausrüstungsgegenstände der Wehr wurden von der Stadt 1 330 Euro ausgegeben.
Besonderer Dank des Kommandanten galt dem Gerätewart Franz Giermeier für die vorzügliche Wartung der Gerätschaften. Nachdem die Feuerwehr immer mehr Frauen als Mitglieder hat, sollen diese besser in die Wehr integriert werden. Um dies in der Praxis durchsetzen zu können, wurde Michaela Lorenz als Frauenbeauftragte bestimmt. Jugendwart Stefan Käser teilte mit, dass in diesem Jahr die Jugendgruppe aus 13 Jugendlichen, davon neun Mädchen, besteht. Im letzten Jahr beteiligte man sich an keinen größeren Wettkämpfen. Die wöchentlichen Übungen finden jeweils am Donnerstag ab 18.30 Uhr statt. Interessierte ab zwölf Jahren können jederzeit zu diesen Veranstaltungen kommen und sich ein Bild über die Tätigkeit in der Jugendgruppe verschaffen. Der Funkbeauftragte Helmut Knapp stellte fest, dass sich an zwei Funkübungen in Vilshofen und Aldersbach 18 Mitglieder beteiligt hatten. Auch in diesem Jahr sind wieder Funkübungen in Schönerting und Alkofen vorgesehen. Die Teilnahme sei die beste Gelegenheit, das Funken praxisnah und ohne Stress zu erlernen. Gerhard Schneider informierte, dass der Atemschutztruppe 13 Mitglieder angehören. Ziel der Wehr sei es, neben den vorgeschriebenen Ausbildungen jährlich zwei Atemschutzübungen abzuhalten. In einer Bildschau erläuterte 2. Kommandant Helmut Knapp die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. So wurden für den Anbau an das Gerätehaus 240 Arbeitsstunden von den Mitglieder aufgewendet. Dank galt hier besonders dem Architekten Josef Diewald für die planerischen Arbeiten und Ludwig Weizenwieser für die Verputzarbeiten. Kommandant Perstorfer dankte Josef Hobelsberger für seine langjährigen Verdienste. Er trat 1961 in die Wehr ein. Er war Jahrzehnte lang in der Vorstandschaft und in den Festausschüssen 1984 und 1994 tätig. Als Gruppenführer fungierte er 17 Jahre lang bis zum 60. Lebensjahr im Jahr 2002. Er war Ausbilder für Leistungsabzeichen und verantwortlich für viele Parkdienste. Sein Feuerwehrlebenswerk war aber der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Mit Ausdauer und Fachkompetenz leistete er 1 000 Arbeitsstunden auf der Baustelle. Deshalb wurde Josef Hobelsberger einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Abschließend teilte Stefan Drasch mit, dass am 25. März eine Besichtigung des Klosters Schweiklberg stattfindet. Am 13. April ist ein Dia-Abend für Feuerwehr-Senioren über 60 geplant, wobei alte und aktuelle Bilder über die Feuerwehr und Veranstaltungen gezeigt werden. Der Vereinsausflug führt ins Granitmuseum Hauzenberg und ins Graphitwerk Kropfmühl. Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Pfarrgemeinde bei kirchlichen Veranstaltungen.