Jahreshauptversammlung 2013

Am 23. Februar fand im Pfarrzentrum unsere Jahreshauptversammlung statt. Vorsitzender Stefan Drasch durfte die Ehrengäste Pfarrer Gerhard Stern und 1. Bürgermeister Georg Krenn begrüßen. Neben den Tätigkeitsberichten von Vorstand, Kommandant, Jugendwart und Atemschutzgerätewart wurde auch der Kassenbericht vorgetragen. Für langjährige aktive Tätigkeit und Teilnahme an Ausbildung und Einsatzdienst wurden Dienstaltersabzeichen sowie Dienstgrade verliehen. Konrad Zellner wurde für die Anfertigung des Transportgestells für den Wasserwerfer mit einem Geschenkkorb gedankt. Pfarrer Gerhard Stern und Bürgermeister Georg Krenn dankten für die Mitarbeit im Dorf und Stadtleben sowie den Dienst am Nächsten.

PNP vom 14.03.2013

Feuerwehr Alkofen hatte ein einsatzreiches Jahr

Verein nahm 76 Termine wahr − Die aktive Mannschaft hatte 53 Einsätze − Um zwölf neue Mitglieder auf 192 angewachsen

Alkofen. Die Freiwillige Feuerwehr Alkofen zog auf ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz. 2012 war ein einsatzreiches Jahr, sowohl für den Verein, als auch für die aktive Mannschaft.

Die Feuerwehr ist fester Bestandheit des Dorflebens. Das zeigte auch die Anwesenheit von Bürgermeister Krenn, Pfarrer Stern, Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzenden Josef Kovarik, Ehrenvorsitzender Rupert Scheuer und die Ehrenmitglieder Alfred Hart und Josef Hobelsberger.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Mitgliederstand um 12 Personen auf derzeit 192 erhöht. Zwei Mitglieder verstarben, derer man gedachte. Vorsitzender Stefan Drasch berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins, ob Besuche anderer Feste oder das eigene Sommerfest und die Maiandacht mit Mitgliederehrung. Insgesamt wurden 76 Termine wahrgenommen. Der Maibaum der Feuerwehr Schönerting wurde "gestohlen" und ausgelöst. Interesse fand wieder das Go-Kart-Fahren. 42 Helfer beteiligten sich an drei Tagen beim Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen. Gelobt wurde der Internet-Auftritt der Feuerwehr, der von Christian Stöger verwaltet und 45 mal aktualisiert wurde. Die Seite wurde im vorigen Jahr 50 000 mal aufgerufen.

Kommandant Helmut Knapp führte aus, dass der Wehr 74 Aktive, davon zwölf Frauen, angehören. Es gab fünf Übertritte aus der Jugendgruppe. Neu besetzt wurden im letzten Jahr die Posten der Gruppenführer mit Michaela Lorenz, Hans Gerstl, Christian Stöger und Hans Kovarik.

Von den im letzten Jahr wahrgenommen 53 Terminen wurden acht Monatsübungen und 15 weitere Übungen und Ausbildungsveranstaltungen absolviert. Elf Feuerwehrler nahmen am Truppmann-Lehrgang teil, einer am Atemschutz-Lehrgang, neun am Motorsägen-Lehrgang, Christian Stöger am Gruppenführer- und Roland Lorenz am Kommandantenlehrgang. Der Lehrgang Leiter Atemschutz wurde von Michaela Lorenz belegt.

Die Wehr wurde zu 38 Einsätzen gerufen: sechs Brände, 13 THL-Einsätze, eine Sicherheitswacht, sieben Verkehrsabsicherungen und elf Fehlalarme. Insgesamt waren 348 Einsatzkräfte 254 Stunden im Einsatz.

An Ausrüstungsgegenständen hat die Wehr von der Stadt Vilshofen einen Lichtmast für das Einsatzfahrzeug sowie vier Atemschutzgeräte und acht Überdruckmasken erhalten. Für 2900 Euro kaufte die Feuerwehr weitere Ausrüstungsgegenstände. Der vorhandene Wasserwerfer wurde von Konrad Zellner auf eigene Kosten mit einer Spezialkonstruktion auf einen Autoanhänger montiert. Er kann vom Autoanhänger aus direkt betrieben und jederzeit abgenommen werden. An zahlreiche Mitglieder wurden Ärmelabzeichen für langjährige Zugehörigkeit und für Dienstgrade überreicht.

Jugendwart Roland Lorenz berichtete, dass von den 16 Jugendlichen sechs Mädchen sind. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest, an der Leistungsspange und am Zeltlager. Neben wöchentlichen Übungen werden auch gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt. Jugendliche ab zwölf Jahren können zur Wehr..

Die Atemschutzbeauftragte Michaela Lorenz teilte mit, dass von den zwölf Atemschutzträgern drei Frauen sind. Weitere sechs Personen stehen auf der Warteliste für einen Atemschutzlehrgang. Neben fünf Brandeinsätzen wurde der Atemschutz bei Übungen eingesetzt. Wegen Einführung der ILS fand in diesem Jahr nur eine Funkübung in Aldersbach statt. Für heuer sind zwei Termine vorgesehen.

Bürgermeister Georg Krenn zeigte sich beeindruckt von der Fülle der Aktivitäten der Feuerwehr. Mit 74 aktiven Mitgliedern sei die Wehr eine schlagkräftige Truppe, die Dank guter Ausbildung in der Lage sei, alle anfallenden Aufgaben zu meistern. Es sei erfreulich, dass die Wehr aus eigenen Mitteln Einsatzgeräte gekauft habe. In diesem Jahr stehen wieder neue Aufgaben an, wie z.B. die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze, für welche die Fördermittel bewilligt wurden. Die Löschwasserversorgung im Stadtgebiet soll demnächst zum Abschluss kommen.

Im März ist eine Betriebsbesichtigung bei der Fa. Paul, Passau, geplant, im April ein Abend für passive Mitglieder über 60. Am 5. Mai findet die Maiandacht mit Kameradschaftsabend statt. Neben dem Gründungsfest des Kegelclubs Alkofen findet am 7. Juli das eigene Sommernachtsfest statt. Für 31. Mai ist eine Abendschifffahrt mit Ripperlessen von Deggendorf aus vorgesehen. − eb

Grußwort vom Vorsitzenden Stefan Drasch
bwd  Set 1/16  fwd