Am 4. Mai 2013 fand erstmals in Alkofen die Abnahme der Jugendflamme statt. Damit ist die Jugendfeuerwehr Alkofen eine der ersten Gruppen im Landkreis Passau, welche sich dieser Prüfung stellten.
Inhalt der Jugendflamme 1 waren das korrekte Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen von 3 Knoten oder Stichen sowie die Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufagaben wie etwa dem Anschließen eine Strahlrohres an einem Schlauch und befestigen an einer Feuerwehrleine. Ergänzt wurde diese Aufgaben mit einem wählbarem Thema aus Sport, Kultur, Musik, Kreativ, Soziales oder Ökologie.
Die Jugenflamme 1 haben erworben:
Gerstl Andreas
Grill Tobias
Klier Lisa
Kromer Matthias
Kromer Michael
Mühlbauer Irina
Prem Christoph
Julia Seidl
Smailus Phillip
Vilshofener Anzeiger vom 17. Mai 2013:
Erfolg bei der Jugendflamme
Alkofen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Alkofen legte als erste Jugendgruppe im Bereich Passau West die 1. Stufe der Jugendflamme ab. In fünf Stationen mussten die Jugendlichen ihr Wissen über das Auffinden eines Unterflurhydranten, das Absetzten eines Notrufes und die verschiedenen Strahlrohe und Schläuche unter Beweis stellen. Ihr praktisches Können zeigten sie dann, beim Ausrollen eines C -Schlauchs und dem Anlegen von verschiedenen Knoten und Stichen. Geprüft wurden sie, unter der Leitung von Kreisjugendwart Robert Anzenberger, von den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Hans Walch, Kreisbandmeister Stefan Drasch und Hans Sammereier. Ebenfalls waren die Eltern der Jugendlichen zur Abnahme eingeladen. Sie konnten sich ein Bild über die Freizeitbeschäftigung ihrer Kinder in der Feuerwehr machen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten das Abzeichen., im Bild von rechts: Jugendwart Roland Lorenz, Julia Seidl, Tobias Grill, Irina Mühlbauer, Matthias Kromer, Lisa Klier, Michael Kromer, Andreas Gerstl, Christoph Prem, Smailus Phillip, Jugendwarte Kevin Prem, Matthias Gerstl und Hans Gerstl.