Atemschutzübung in der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen in Hohenpeißenberg

Am 27. Juli waren vier Atemschutztrupps der Feuerwehr Alkofen in der Haupstelle für das Grubenrettungswesen in Hohenpeißenberg (Landkreis Weilheim-Schongau) und übten in der dortigen Übungsanlage.
Die Anlage wurde in den 50er Jahren für die Grubenwehren konzipiert, um deren Leistungsstand zu prüfen. Insgesamt umfasst die Anlage 23 Stationen, zum Bestehen der Belastungsübung mussten 15 Stationen erfolgreich absolviert werden.
In zwei Vierer-Trupps gingen wir durch die schweißtreibende und fordernde Übungsstrecke.
Für uns war es ein sehr lehrreicher Tag, bei dem wir die körperliche Fitness testen und den Umgang mit den Geräten üben konnten.

Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Biergarten des Klosters Andechs klang der Tag aus.

Glück auf!

 

bwd  Set 1/20  fwd