Leistungsabzeichen THL

 

Nach einem Unfall: Fit für alle Hilfeleistungen

26 Einsatzkräfte absolvierten Ausbildung

 

bwd  Set 1/36  fwd

 

Alkofen. Bereits zum vierten Mal in Folge legten drei Gruppen der Feuerwehren Alkofen das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung in den Stufen Bronze bis Gold/Blau ab. Das Leistungsabzeichen THL umfasst den Einsatz einer Gruppe bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Nacht.

Der Einsatzbefehl des Gruppenführers beschreibt dabei die zu erledigenden Aufgaben: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt die Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt die Einsatzstellenbeleuchtung mit dem Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage ca. 5 Meter vor dem Unfallfahrzeug".

Nachdem die Trupps ihre Aufgaben erledigt hatten, wurde das Unfallfahrzeug mit Unterbaumaterial gesichert und mittels Rettungsschere und Spreizer die verunglückte Person befreit, welche vom Melder betreut wurde. Der Wassertrupp sicherte dabei mit Pulverlöscher und dem Schnellangriff gegen Brandgefahr.

 

Die beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Stefan Drasch und Hans Sammereier bestätigten allen Gruppen einen schnellen und fehlerfreien Aufbau, innerhalb der vorgegebenen Sollzeit. An drei Abenden und am Samstagnachmittag wurde fleißig geübt. Zum Abschluss der bestandenen Leistungsprüfung bedankte sich Kommandant Helmut Knapp bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Vilshofen für die Überlassung des Rüstwagens und bei Andreas Paa, 3. Vorstand der FF Vilshofen, für die Unterstützung bei der Ausbildung. Vilshofens Bürgermeister Florian Gams lobte die Teilnehmer für ihre Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit ausbilden zu lassen und für die Allgemeinheit Dienst zu leisten. Bei den beiden Kommandanten von Alkofen, Helmut Knapp und Roland Lorenz, bedankte er sich für die Ausbildung.

Folgende Einsatzkräfte erhielten das Leistungsabzeichen: Veronika Eichinger (Stufe 1); Sabine Huber (1); Michael Kromer (1); Irina Mühlbauer (1); Christoph Prem (1); Jakob Schaller (1); Christoph Schubert (1); Andreas Urlbauer (1); Florian Baumgartner (Stufe 2); Kevin Prem (2); Verena Geier (2); Falco Ryssok-Hennel (2); Matthias Gerstl (2); Christoph Mühlbauer (2); Florian Rauch (2); Hans Gerstl (2); Hans Kovarik (Stufe 3); Herbert Bierlinger (Stufe 4); Helmut Knapp (4); Hans Kromer (4); Nathalie Lorenz (4); Michaela Lorenz (4); Roland Lorenz (4); Peter Prem (4); Christian Stöger (4); Bettina Urlbauer (4).

 

Vilshofener Anzeiger vom 11.04.2016

friedenslicht 2023