Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Feuerwehr Alkofen zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz – 34 Einsätze – Wehr besteht heuer 123 Jahre

 

bwd  Set 1/6  fwd
 

Können stolz sein auf ihre Arbeit: (v.li.) 1. Kommandant Helmut Knapp, Zweiter Kommandant Roland Lorenz, Isabella Seidl, Christoph Kapfhammer und 1. Vorsitzender Hans Kovarik. − Foto: Christian Stöger

Alkofen. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen begrüßte Vorsitzender Hans Kovarik zahlreiche Mitglieder. Besonderer Gruß ging an 1. Bürgermeister Florian Gams,
Ehrenvorsitzenden Josef Kovarik, KBM Stefan Drasch, sowie die Ehrenmitglieder Josef Hobelsberger und Franz Giermeier. Seit der letzten Jahreshauptversammlung sind drei Mitglieder verstorben, derer in einer Gedenkminute gedacht wurde. Der Mitgliederstand hat sich um zwei Personen auf derzeit 216 erhöht, davon 56 Aktive.


Kovarik führte aus, dass im abgelaufenen Jahr zahlreiche Vereinsaktivitäten stattfanden wie die Beteiligung an kirchlichen Veranstaltungen, Vereins- und Grillfeste, Abende für Passivmitglieder, eine Betriebsbesichtigung der Fa. Niederhofer in Sandbach, die Teilnahme an zahlreichen örtlichen Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern und Weihnachtsfeier. Der von Franz Giermeier gespendete Christbaum wurde beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Auch die Verteilung des Lichts von Bethlehem am 24.12. kam in der Bevölkerung gut an. Insgesamt wurden 62 Termine wahrgenommen. Ein
Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war die Maiandacht mit anschließendem Ehrenabend, bei der verdiente Mitglieder für ihre Treue geehrt wurden.

Im Rathaus Vilshofen fand die Ehrenzeichenverleihung statt, wobei Michaela Lorenz für 25-jährige und Hans Kovarik für 40-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden. Sehr gut besucht war auch der diesjährige Kameradschaftsabend im Bräustüberl Aldersbach und das Sommernachtsfest, welches mit musikalischer Umrahmung der Mitglieder Christoph Mühlbauer und Andreas Gerstl stattfand. Zahlreiche Helfer beteiligten sich beim Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen. Besonderer Dank galt allen Helfern, insbesondere den Fahrzeugmaschinisten Christoph Mühlbauer, Andreas Gerstl, Herbert Bierlinger sowie Hans Gerstl.

Aus eigenen Mitteln wurden neben Geräten für die aktive Mannschaft ein Zusatztrittbrett für das Mehrzweckfahrzeug, zwei Funkgeräte, eine zusätzliche Beleuchtung für das Einsatzfahrzeug LF 8 und zwei Pavillons gekauft. Hervorgehoben wurde auch die Homepage der Feuerwehr, die von Christian Stöger verwaltet und aktualisiert wird.
Erster Kommandant Helmut Knapp führte aus, dass Schwerpunkte im letzten Jahr Hochwassereinsätze und Leistungsabzeichen waren. Der aktiven Mannschaft gehören zehn Frauen an. Als besonders erfreulich bezeichnete er, dass in diesem Jahr zwei Übertritte aus der Jugendgruppe zu verzeichnen waren. Kommandant Knapp erstattete einen umfassenden Tätigkeitsbericht. Neben den im letzten Jahr wahrgenommen 43 Terminen, wie Gruppen- und Dienstbesprechungen, Leistungsabzeichen, Sicherheitsunterweisung im Holzwerk Weinzierl, Branderziehungstermine in der Grundschule und Kindergarten wurden zehn Monatsübungen und 15 Fachbereichsübungen absolviert. Außerdem beteiligten sich drei Mitglieder an einem Truppmann-Lehrgang. Besucht wurden außerdem ein Tragkraftspritzen- und Löschfahrzeuglehrgang von drei Teilnehmern. Zwei Teilnehmer besuchten den Sprechfunklehrgang. Drei Teilnehmer legten die Führerscheinausbildung für das Einsatzfahrzeug ab.

 

Die Wehr wurde zu 34 Einsätzen gerufen. Diese setzten sich wie folgt zusammen: sechs Brände, 20 THL-Einsätze, vier Sicherheitswachten, zwei Verkehrsabsicherungen und zwei Fehlalarme. Von der Stadt Vilshofen wurde im Verwaltungshaushalt für Reparaturen und Kleinteile 2605 Euro zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden aus Vereinsmitteln für Beschaffungen 3179 Euro ausgegeben. Die Bedarfsplanung für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs läuft derzeit noch. Zum Feuerwehrmann wurden Isabella Seidl und Matthias Kromer ernannt.


Konrad Zellner und Franz Graf wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Aus der Jugendgruppe wurden Christoph Kapfhammer und Isabella Seidl in die aktive Mannschaft aufgenommen. Jugendwart Matthias Gerstl berichtete, dass sich die Jugendgruppe aus 13 Jungen und einem Mädchen zusammensetzt. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest, an der Jugendflamme und beim deutschen Jugendleistungsabzeichen in Walchsing.


Der Atemschutzbeauftragte Christian Stöger teilte mit, dass Atemschutz bei drei Brandeinsätzen und zehn praktischen Übungen eingesetzt wurde. Erster Kommandant Knapp dankte im Namen des stellvertretenden Kommandanten Roland Lorenz allen Helfern und Aktiven für die gute Zusammenarbeit und für die Teilnahme an Veranstaltungen, Übungen und Einsätzen.


Kassiererin Sabine Huber teilte mit, dass die Feuerwehr auf einer soliden finanziellen Basis steht.


Bürgermeister Florian Gams bedankte sich für die 34 Einsätze. Hinter den Einsätzen stecke viel Aufwand Für Fortbildung, Übungen und Wettbewerbe müssten sehr viele Stunden, und Wochenenden aufgewendet werden, um Menschen zu helfen, sagt Gams.
Zur Verbesserung der Löschwasserversorgung wurden im letzten Jahr fünf Zisternen, eine davon im Schutzbereich von Alkofen, in Auftrag gegeben. Auch werden die Hydranten laufend überprüft. Auch wurde von der Stadt beschlossen, Führerscheine der Klasse C oder CE finanziell zu unterstützen.


Kreisbrandmeister Stefan Drasch gratulierte der Wehr zum 123. Geburtstag. Die Berichte des Kommandos waren sehr aufschlussreich. "Ich bin stolz auf die Arbeit die dahinter steckt und die in meiner Feuerwehr passiert", sagte Drasch. 2016 sei ein ereignisreiches Jahr gewesen. Im Rahmen der Unwetter erfolgten mehrere Einsätze in Nachbarorten. Auch die in Vilshofen in Betrieb genommene Sandsackfüllmaschine hat gut funktioniert und sich bei den Einsätzen bewährt.

Seit 2016 ist der Digitalfunk eingeführt. Draschs Dank galt dem Ersten Kommandanten Knapp für Schulungen und Ausbildung, die er auch in anderen Wehren durchgeführt hatte. Es sei auch gute
Jugendarbeit geleistet worden. In diesem Jahr könnten die Leistungen bei mehreren Veranstaltungen unter Beweis gestellt werden. Sein Dank galt der Stadt für die Erweiterung der Löschwasserversorgung und die finanzielle Unterstützung.


In einer Vorschau teilte Vorsitzender Kovarik mit, dass für 2. April ein Gedenkgottesdienst für Kreisbrandrat Josef Kovarik und am 6. April ein Abend für Mitglieder über 60 vorgesehen ist. Am 7. Mai
findet die Maiandacht mit anschließender Mitgliederehrung statt. Das Sommernachtsfest ist für den 1. Juli angesetzt.

 

Vilshofener Anzeiger vom 11.03.2017